Über uns

Die Geschichte vom "Haus am Eck"

 

Dieses Haus an der Josefsburggasse 12 in Altötting wurde um 1900 erbaut.

Der Grundriss war gemäß Plänen aus dem Staatsarchiv München schon bei der Erbauung genauso wie wir ihn heute vorfinden.

In den Jahren 1960/1970 und 1980 wurde das Haus mehrmals umgebaut und saniert. Zum Beispiel wurden größere Fenster eingebaut

sowie eine Trockenlegung der Fundamente durchgeführt.

 

Auch zu diesem Zeitpunkt schon wurden die Wohnungen immer wieder vermietet.

Im Sommer 2016 habe ich das verwaiste Gebäude entdeckt und habe Kontakt mit den Voreigentümern aufgenommen.

Im September/Oktober einigte ich mich mit den Voreigentümern so, dass ich das Gebäude erwerben konnte.

Im November 2016 hat der Notartermin stattgefunden.

Über die Weihnachtszeit 2016/2017 habe ich die Planung und Vorbereitungen zur Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen des Gebäudes vorgenommen.

Mitte Januar 2017 wurde dann letztendlich mit der Sanierung des Gebäudes begonnen.

 

Während der Sanierungsmaßnahmen im Februar/März 2017 führte ich ein Gespräch mit meinem Nachbarn, Herrn Hofer, der mich auf die Idee brachte, anstatt Mietwohnungen ein Gästehaus/Ferienwohnungen zu erstellen.

In diesem Moment war die Geburtsstunde für das Gästehaus-Appartements Josefsburggasse 12 da.

 

Nun stellte sich die Frage: Wer kümmert sich um die Vermietung?

Nach einem Gespräch mit meiner Tochter Alexandra konnte ich ihr Interesse wecken und sie begeisterte sich für die Idee.

 

Im August 2017 wurde das Haus möbliert und bis Ende September 2017 wurde das „Haus am Eck“ fertiggestellt.

 

Im Oktober 2017 war der Startschuss für die Annoncen und Bekanntmachungen für das Gästehaus-Appartements an der Josefsburggasse 12

in Altötting.

 

Meine Tochter und ich werden alles daran setzen, dass sich unsere Gäste im „Haus am Eck“ wohlfühlen und wir wünschen allen Gästen

die hier ein- und ausgehen alles Gute, und einen wunderschönen Aufenthalt.